#2 Periode – mehr als Blut

Johanna (00:00)
schön tommen.

dass du da bist und wir uns wiedersehen. Ich freue mich ganz Wir haben ja schon eine kleine Runde in der letzten Woche gehabt und aufgenommen mir hat das auf jeden Fall ganz viele tolle Gefühle gegeben, weshalb ich mich jetzt sehr, freue, dass wir uns auch diese Woche wiedersehen und hören und sprechen und ja, schön, dass du da bist.

Tom (00:20)
Ja, ich freue mich auch. Also es hat sehr gut geklappt. fand es, ja es hatte ein, war ganz unverkrampft, haha. Nee, fand es sehr sehr schön.

Johanna (00:30)
Hahaha

dass wir das erste Mal so richtig jetzt aufgenommen haben letztes Mal und jetzt in die zweite Runde einsteigen. Fühlt sich das auch ganz gut an, würde ich sagen.

Tom (00:46)
Genau, also willkommen zu unserer ersten regulären

Johanna (00:50)
Mhm.

Tom (00:51)
Was ich gedacht habe, was letztes Mal vielleicht bisschen zu kurz gekommen wollte einfach noch mal sagen, woher wir beide uns eigentlich kennen. Kurz, kurz einfach nur. Also, wir haben zwischendurch, glaub ich, so bisschen schon gedroppt, dass wir Lehrkräfte sind. Aber es war noch so bisschen Verhalten. Also, das ist so unser …

Johanna (00:58)
Ja? Umreiß es gern.

Tom (01:12)
Job. Unsere, genau, unsere Passion. Und wir kennen uns, weil du deinen Ref bei mir an der Schule gemacht hast, an der ich arbeite. Also ich war da schon ein paar Jahre. Und dann kamst als Referendarin. dann warst mit dem Ref fertig, dann haben wir kurz keinen Kontakt gehabt. Und dann haben wir uns über Schule muss anders, so bisschen wiedergefunden.

Johanna (01:14)
Die Lohnarbeit.

Ja, ja genau.

Genau.

Tom (01:40)
Also

Schule muss anders, das ist so ein Aktionsbündnis und da sind wir für Schule und so bei Demonstrationen auf die Straße gegangen und dann nahm unsere Freundschaft ihren Lauf.

Na ja. ja, ich dachte, ich bringe das noch so mit ein. Dann können die Leute bisschen vorstellen, warum wir hier so ungezwungen miteinander sprechen können.

Johanna (01:56)
für den Kontext.

Tom (02:03)
Wir kennen uns schon ein bisschen.

So, also abgesehen davon, dass wir super begeistert sind, wie das überhaupt alles funktioniert habe ich das auch schon. Also ich Andy, also Andy ist mein Mann, dem habe ich das schon mal vorgespielt und der fand das auch super. So, also nicht nur wir finden uns super.

Johanna (02:18)
Hmm.

Tom (02:20)
Ich war ein bisschen unsicher und dachte, ich will das jetzt schon mal vorspielen. Weil vielleicht haben wir die rosarote Brille auf. Und der guckt mich dann an und sagt, was ist das denn? Aber der hat die 40 Minuten waren das. Sehr, sehr aufmerksam, dass die sich angehört und ist auch drangeblieben. Das fand ich schön.

Johanna (02:43)
Ja, das eigentliche ist ein gutes Zeichen, ist schon ein Kritiker, ein guter Kritiker. Das brauchen wir.

Tom (02:47)
Ja, das stimmt. Er hätte

So, was Andi aber meint, und da er, glaub ich, ganz recht, dass wir vielleicht doch noch mal kurz erklären, warum wir denn menstruierende Personen sagen. Und nicht Frauen. Sondern entschieden haben, menstruierende Personen halt zu sagen.

die Frage würde ich doch einfach ganz keck dir rüberwerfen.

Johanna (03:08)
Ja, also, beantworte ich dir doch gerne. Wir benutzen nicht einfach den Begriff Frauen, weil es ja natürlich nicht nur Frauen gibt, die menstruieren. Denn wenn du als, ich sag mal, biologisch gesehene Frau auf die Welt gekommen bist, also mit Personen, die eine Gebärmutter hat und dich im Laufe deines Lebens aber dazu entschieden hast, als Mann zu leben, dann kann es natürlich sein, dass du immer noch eine Gebärmutter hast. Ja, also beispielsweise, wenn du jetzt als trans Mann lebst.

Wenn du dein Geschlecht nicht unbedingt angepasst hast, sondern deine Gebärmutter weiterhin hast, deine Eierstöcke enthackt sind, dann hast du natürlich auch eine Menstruation. Der Begriff, dass nur Frauen menstruieren, wäre alleine in diesem Beispiel total irreführend. Deswegen reden wir davon, dass eben auch viele verschiedene Menschen menstruieren. Wir nutzen dann vor allem den Begriff menstruierende

Tom (04:05)
Genau.

einfach niemanden auszuschließen und alle mitzunehmen.

Johanna (04:11)
Genau, ja.

auch ganz spannend.

Ich weiß nicht, ob dich daran erinnerst. Ich hatte ja vor zwei Jahren mal in der BBZ einen Artikel darüber geschrieben, dass wir in der Schule kostfreie Periodenartikel brauchen und habe auch da sehr sensibel geschrieben und immer von menstruierenden Menschen geschrieben und habe ja dann prompt einen Leserinnenbrief bekommen von einer Person, die sich massiv darüber aufgeregt hat, dass ich eben nicht den Begriff Frauen nutze, sondern ja so…

Tom (04:16)
Mmh. Mhm.

Mhm.

Johanna (04:41)
weil gespürt bin und das mich nicht trauer auszusprechen und dass ich damit alle Frauen in den Schatten stelle und ja, ganze Feminismus damit irgendwie gegen die Wand fahre, den sie halt jahrelang aufgebaut hat. Das war ein prägendes Erlebnis, ja, Menschen dürfen natürlich gerne auch kritisch sein dazu, aber wir fühlen uns ganz wohl, wenn wir inklusive Begriffe benutzen.

Tom (05:01)
Und das

Genau.

Man kann unterschiedlicher Meinung sein. Aber denke, man tut ja keiner Frau weh, wenn man sagt, menstruiere eine Person. Wenn man ausschließlich sagt, Frauen menstruieren, dann schließt man auch viele Personen aus. Und die leiden halt drunter. Deswegen denk ich mal, so rum. Und dann kann jemand sauer darüber sein, dass wir das sagen.

Johanna (05:09)
Ja.

Beziehungsweise kannst du ja auch Frau sein und nicht menstruieren, weil du eben trans Frau bist. Also genau, wenn du als Mensch ohne Gebärmutter geboren wurdest, dann hast du ja auch deine Periode nicht und dann kannst du ja aber trotzdem als Frau leben. Also genau, der Begriff schließt einfach nicht alle mit ein oder würde Menschen ausschließen. Deswegen sind wir dann das.

Tom (05:31)
Richtig, ⁓ das vergesse ich immer. Ja, richtig, richtig, genau. ja, siehst du?

Ja. Und man ist ja auch immer noch Frau, wenn man

aufgehört hat zu menstruieren.

Johanna (05:56)
Ja, bestimmt auch das. Ja, also viele

Tom (06:00)
So, also, nach der Pilotfolge wollen wir dann jetzt richtig starten. Das heißt, du hast ein Thema mitgebracht, das wir besprechen.

Genau, aber vorher machen wir noch unseren Disclaimer, oder? Damit wir da auf der sicheren Seite sind.

Johanna (06:16)
Genau, also wir möchten euch noch mal daran erinnern, dass das kein medizinischer Podcast ist und wir kein ausgebildetes Personal sind, sondern eben hier von unseren eigenen Erfahrungen reden, von den Erfahrungen, andere Menschen gemacht haben und uns eben im Austausch mitgeteilt haben und auch unser eigenes Wissen, vor allem was wir uns selbst angelesen haben, hier mit euch teilen. Wenn ihr aber tatsächlich Probleme habt oder euch mit irgendeiner Situation vielleicht unsicher seid,

dann wendet euch auf jeden Fall unbedingt an ärztliches oder fachliches Personal und da seid ihr auf jeden Fall besser aufgehoben als bei uns.

Tom (06:58)
Ja. So, dann. Zur Auflockerung können wir ja mit unserer Rubrik richtig oder falsch anfangen. Also ich weiß nicht, ob mich das auflockert, aber wir starten mal damit einfach. jetzt habe ich schon wieder Angst. Mhm. Okay.

Johanna (07:06)
Ja?

Wir starten damit. Ja? Es sind nur

drei kleine Aussagen, Tom. Viel kann nicht passieren.

Tom (07:19)
Ja, ja, ist gar nicht schlimm, dass

ich mich hier blamier. Nein, Okay. Ich bin gespannt.

Johanna (07:25)
Okay, mach dich warm. Also,

Wahrscheinlich hast du schon mal davon gehört, dass Menschen die Anti-Baby-Pille nehmen, richtig? zu verhüten? Hab ich gehört, okay,

Tom (07:35)
Mhm. Ja. Ja, hab ich mal gehört.

Johanna (07:40)
Das Ganze ist ja so eingepackt, dass du jede Woche immer eine Zeile hast, aus der du dann eben deine sieben Pilchen nimmst und dann ist das Ganze vorbei. Du hast dann meistens, würde ich dann gesagt, dass du halt eine Woche aufhören sollst, damit du dort blutest in der Zeit und dann fängst du nach einer Woche wieder an.

Tom (07:53)
Mhm.

Na ja.

Johanna (08:05)
meine Aussage ist jetzt oder Frage an dich oder wie auch immer man das sehen möchte, ist diese Blutung, die man also zwischen denen belistet hat, eine natürliche Blutung? Oder? Ja.

Tom (08:19)
Ich stolpe

ja schon über das Wort Blister. Was ist denn das? Nee.

Johanna (08:22)
Kennst das nicht? Also Oma und Opa wissen, was das ist. Na, da ist

so eine Packung, wo du Tabletten drin hast. Ja, genau.

Tom (08:30)
⁓ wo so Montagdienst… ⁓ Aber

Na ja.

Johanna (08:35)
Also, wenn man ein Hormonpräparat wie die Anti-Baby-Pille nimmt, nach drei Wochen aufhört und eine Woche Pause macht, bekommt man die natürliche Menstruation.

Tom (08:39)
Ja. Hm? Ja.

Nein, weil, soll ich begründen? Weiß ich nicht. Weiß ich nicht. Vielleicht soll ich… Also, nein, nein, Das ist ja bestimmt durch die Pille. Also, den Rhythmus gibt ja die Pille vorne, nicht dein Körper.

Johanna (08:50)
Wenn du das kannst?

Das wäre so krass gewesen.

Ja, genau. Also, richtig. Du hast richtig geraten. Du wusstest es. Entschuldigung. Du kennst dich einfach gut aus. Man sieht, die erste Folge hat direkt geholfen. Ja, das freut mich sehr gut. Genau, also Was man in der Pause bekommt, ist keine natürliche Menstruation, sondern eine Abbruchblutung.

Tom (09:06)
Jaaa! Nein, vielleicht wusste ich das. Super gut. Ja, sofort. Nee, aber echt? muss wirklich sagen, dass ich bei der ersten Folge schon was gelernt habe. Okay. Ja.

Johanna (09:34)
Die entsteht durch einen Hormonentzug. Nicht durch den natürlichen Zyklus, weil den hast du ja an dem Moment gar nicht. Du schiebst dir ja jeden Tag eine Tablette rein, die dir vorgaukelt, dass du schwanger sei. Und ohne Pille gäbe es dann einfach diese Blutung gar nicht. Das ist ziemlich krass, weil…

Tom (09:37)
Hmm?

⁓ guck, ja.

Johanna (09:52)
Ich weiß gar nicht, wie das jetzt heutzutage ist, weil ich die Pille jetzt schon sehr, sehr viele Jahre nicht mehr nehme und doch tatsächlich in meinem Umfeld niemanden mehr kenne, der jetzt wirklich zur Verhütung die Anti-Baby-Pille nimmt. Ich kenne nur Menschen, die ein ähnliches Hormonpräparat nehmen aufgrund von beispielsweise Endometriose.

Tom (09:58)
Hmm?

Mhm. Gang und gäbe, oder? Also einfach …

Johanna (10:12)
Aber früher war das so, du hast diese… Ja, ja, das war…

Du hast bis zu gynäkologischen Termin gegangen und das erste, dir dann egal, ob du Sex hattest oder nicht, war so, hier, nehm sie die Das reguliert alles macht da schöne Haut und macht schöne Haare und… Genau, also bei vielen war es wirklich echt ein Grund, dass sie die Pille bekommen haben, weil sie Pickel

Tom (10:30)
⁓ ja! ⁓ das … ja. Mhm. Das kenn ich sogar auch.

Johanna (10:39)
halt einen unregelmäßigen Zyklus und das ist natürlich auch totaler Wahnsinn, in den allermeisten Fällen pegelt sich das ja auch ein, dass der Zyklus dann irgendwann regelmäßig wird. ne? Also Periode heißt ja nicht umsonst Periode. Es ist ja einfach ein periodischer Zyklus, wo es halt wiederkehrend ist.

Tom (10:55)
Ja.

Johanna (10:59)
Natürlich kann das sein, dass dein Zyklus dann nicht gleichmäßig ist, aber gerade bei jungen menschlichen Menschen pegelt sich das ein. bevor das passiert, kriegst du halt diese Anti-Baby-Pfälle. Was ich eigentlich sagen wollte ist, dass man dann damals gesagt hat, ja hier, man muss auf jeden Fall dann nach drei Wochen aufhören und dann muss man eine Woche Pause machen, damit man die Periode bekommt und dann fängst du halt wieder an.

Tom (11:00)
Natürlich!

Mhm.

Ja.

Johanna (11:28)
Das ist halt eigentlich der totale Wahnsinn, weil es ist halt wirklich Abbruchblutung. Und dein Körper ist auf hormonellen Entzug dann für eine Woche und dann geht’s weiter. Also der gesündere Weg wäre tatsächlich eigentlich gewesen, dass du gar keine Pause machst, sondern die Pille einfach durchnimmst.

Tom (11:47)
⁓ okay, weil das habe ich auch schon mal gehört, dass

Leute das gar nicht unterbrechen. Da müssen wir mal eine ganze Folge drüber machen.

Johanna (11:52)
Ja.

Ja, sehr gerne.

Tom (11:58)
Krass. Okay, gut.

1.000 Punkte für mich.

Johanna (12:01)
Ja, mindestens.

Okay, bereit für die zweite Frage oder zweite Die durchschnittliche Dauer einer Periode beträgt zehn Tage.

Tom (12:14)
Also, warte, ich muss eben kurz die, also die Blutung an sich. Okay, alles klar. Ja, da kann ich nur raten. Dauert 10 Tage. Nein, weniger.

Johanna (12:20)
Mhm.

Korrekt. Da bist du vorausgegangen.

Tom (12:31)
Ja?

krass.

also das war jetzt geraten.

Johanna (12:36)
Darfst du Was schätzt du? Was ist so der Durchschnitt?

Tom (12:41)
Wie lange das so dauert? Drei

Tage.

Johanna (12:43)
manche das drei Tage. Der Durchschnitt ist tatsächlich auch drei bis sieben Tage. Es gibt aber auch Menschen, haben es zehn Tage oder die haben es richtig krass und dann sind es 14 Tage. Aber meistens stecken dahinter dann beispielsweise hormonelle Herausforderungen, Probleme. Der Richtwert ist tatsächlich drei bis sieben Das heißt

Alles, was da drunter ist oder darüber hinaus, wäre tatsächlich sinnvoll, das mal abzuchecken beim nächsten gynäkologischen Besuch und dann da mal drüber zu sprechen.

Aussage Nummer drei.

Tom (13:21)
Mhm.

Hmm?

ich habe mein, also mein komplettes Wissen habe ich, ähm, aus, das war einmal das Leben.

Diese kleinen Zeichentrickfiguren, unseren Körper. So stelle ich mir das auch immer noch vor. Bei mir sitzen kleine Männchen im Kopf. das hoffentlich nicht. Ja, ja, klar, die reisen so durch meinen Körper. alles klar. Während der Periode kann man schwanger werden. Ich sage, nein.

Johanna (13:35)
Mhm. Ja.

Aber im Blut auch. Jaja, überall.

Es ist möglich! Aber guck mal zwei von drei Fragen, Tom.

Tom (13:53)
nein. Ja, okay. Ab. Genau,

Weil sonst müssten wir jetzt auch schon aufhören mit dem Podcast, wenn ich schon alles weiß.

Johanna (14:03)
Warum? Also zuallererst, es ist tatsächlich sehr unwahrscheinlich. aber es funktioniert. Das liegt daran, dass Spermien ja im Körper auch eine ganze Weile überleben können. Und wenn du dann einen frühen Eisprung hast…

Tom (14:02)
Warum?

Mhm.

Mmmh.

Johanna (14:19)
dann kann es immer noch zu einer Befruchtung kommen. Also das passiert wirklich nicht häufig, aber es kann passieren immer vor Augen haben. Also gerade wenn man nicht darauf aus ist, ein Kind haben zu wollen, ist einfach eine durchgehende Verhütung schon

Tom (14:24)
Mhm.

Mhm.

Na gut, also zwei habe ich glaube ich richtig, einen ich würde mir einen halben Punkt geben. Nein, okay, alles klar.

Johanna (14:45)
Okay, aus Mitleid kriegst du den.

Tom (14:57)
sind wir Und Was hast du uns heute für ein Thema mitgebracht?

Johanna (15:01)
Ich habe mir überlegt, passend zur zweiten Folge und passend natürlich auch zum Thema unseres Podcasts gehen wir heute mal der Frage nach, was Periode eigentlich und überhaupt ist. Und das Ganze ist natürlich ein riesen Thema, worüber wir, also ja, wir machen ja jetzt auch ein ganzes Podcast darüber. Und deswegen, wir werden da jetzt vieles wirklich nur anschneiden. Und ganz wichtig auch, wir bleiben jetzt eher auf der

biologischen Ebene, sage ich mal, ich könnte auch eine ganze Folge darüber erzählen, was Periode so historisch erlebt hat, was das für einen Stellenwert hat, was das ja insgesamt auch mit einem Machtverhältnis zwischen den Geschlechtern zu tun hat, aber das sprengt jetzt hier den Rahmen. Heute machen wir tatsächlich einfach mal das Thema Periode. Was ist das auf der biologischen Ebene? Was kommt da eigentlich raus und was ist da so drin?

Tom (15:37)
Ja.

Aber das Historische, das interessiert mich auch. Das müssen wir uns mal merken. Aber du hast recht. Alles, das würde mich, das würde mich auch, glaub ich, überfordern. Ich will ja auch hier was, genau, ich möcht hier ja auch was behalten.

Johanna (16:00)
Ja, sehr gern.

Stück für Stück.

Johanna (16:10)
also ich habe sehr viele Bücher.

wie ich schon erzählt habe zum Thema

Tom (16:12)
Ja.

Johanna (16:15)
Zyklusperiode und so weiter. Und ein Buch, was ich wirklich auch sehr empfehlen kann, das ist die Periodenwerkstatt. Und jetzt lese ich bestimmt den Namen falsch vor, ich spreche ihn falsch aus, nämlich Lara Briden vermute ich mal, könnte sein. Und da habe ich ganz, ganz viele Fakten jetzt auch für unsere Folge heute noch mal rausgesucht und das Buch wieder geöffnet, wie schon so oft.

Tom (16:30)
Mhm.

ist cool, das können wir auch mal die Show Notes packen. Dann können wir da so ein bisschen das empfehlen. Oder folgt uns auf Instagram. Das wäre auch immer eine gute Idee. Dringe ich das hier schon mal ein. Ich schreibe mir das mal auf. Also das kommt in die Show Notes.

Johanna (16:44)
Buchtipps.

Oder das sowieso, oder?

die Autorin schreibt in dem Buch ja sehr davon, dass Periode einfach auch eine gesellschaftliche Herausforderung ist oder als nervig wahrgenommen wird oder sogar eben als, in Anführungszeichen, Verschwendung von Ressourcen und Nährstoffen.

was man ja auch erstmal denken könnte, dass es so ist, weil am Ende kommt da ja auch eine Menge Zeugs raus, was eigentlich auch gut ist für den

Tom (17:15)
Hmm.

Johanna (17:20)
Was ich aber vorab schon mal sagen wollte, was ich auch super spannend fand jetzt noch mal beim Reinblättern ist, dass unsere menschliche Periode tatsächlich wirklich beinahe einzigartig ist. Denn bei anderem Lebewesen, bei den allermeisten

Für die Gebärmutter Schleimhaut, die ja rausrutscht mit der Periode oder ja rausmenstruiert wird sozusagen, da wird die Gebärmutter Schleimhaut wieder aufgenommen, wenn keine Befruchtung stattfindet. Ja, also das recycelt sich so bei anderen Lebewesen in sich selbst.

Tom (17:49)
Hmm?

Aha!

Johanna (17:55)
ja, ich super krass fand, ist, dass nur 1,5 Prozent aller Säugetiere menstruieren. Also extrem weniger. Dazu gehören halt zum Beispiel Mensch, Affen, Fledermäuse und ein paar Nagetiere. Bei Hunden, ich weiß nicht, vielleicht kennst du dich mit Hunden aus?

Tom (18:05)
Super wenig, Mhm.

Also, ich weiß, dass es das dann gibt. Hm,

ja, also, wir hatten mal eine Hündin zu Besuch. Da mussten die … Das Frauchen war irgendwie, ich weiß nicht Und die hat gesagt, na ja, aber sie ist grad läufig. … Genau. Und hatte dann so eine Art Windel um. Und da hab ich gedacht, ah ja, sie hat ihre Tage. Da wird es aufgefangen.

Johanna (18:26)
Mhm.

Läufig.

Ja.

Ja, es ist, ich, auch so. Also ich habe selber keine Hündin. Ich habe einen Hund, der alles markiert. Das ist auch schön. Und trotzdem, genau, finde ich es total krass, weil Hunde halt ein- bis zweimal im Jahr eben nur ihre Periode haben oder dadurch halt empfangsbereit sind, wie man so schön sagt.

Tom (19:11)
selten.

Johanna (19:12)
Übels, so, weil ich mir vorstelle,

Tom (19:13)
Ja.

Johanna (19:14)
als wie chillig wäre das Leben, wenn ich einfach zweimal im Jahr meine Periode hätte. Ja, die Frage ist natürlich auch, warum ist das jetzt eigentlich so? Das hat die Autorin auch glücklicherweise beantwortet und ich…

Tom (19:15)
Ja, ja.

⁓ krass! Ne, das wusste ich zum Beispiel nicht. Ja, stimmt.

Johanna (19:37)
bin jetzt einmal mal so frei, daraus einfach mal

Wissenschaft glaubt, dass es mit lebhaften und metabolisch aktiven Natur des menschlichen Phtos zu tun hat. ⁓ solch ein Phtos zu beherbergen, also unseren menschlichen, brauchen wir eine besonders dicke Gebärmutterschleimhaut im Vergleich zu Tieren. Damit ist unsere Gebärmutterschleimhaut zu dick, ⁓ völlig wieder aufgenommen zu werden und muss daher abgestoßen werden.

Tom (20:04)
okay, das heißt, wir haben keine Möglichkeit. Oder der menschliche Körper hat nicht die Möglichkeit, die wiederzuverwerten. Weil die einfach so krass ist. Ja. Und dann muss es raus. Okay.

Johanna (20:10)
Ja, wenn ich es richtig verstehe, ist es einfach zu viel.

Unser Fötus braucht einfach bisschen mehr Futter. Und wenn keine Befruchtung stattgefunden hat, dann muss das Zeug ja auch mal wieder raus und Platz

Tom (20:28)
Also, das kommt da alles raus. Und aber was ist da drin? Also jetzt weiß ich, warte, warte mal. Ich hab gedacht, ich, ne, klar.

Man blutet, wenn man ja sagt. Ich hab meine Tage, blute. Und das ist Blut. Und jetzt hab ich schon rausgehört, okay, nee, da ist auch noch Gebärmutterschleimhaut drin, die aber wahnsinnig dick ist. Und deswegen muss sie raus. Ist da noch mehr Die Autorin des Buchs aus dem du zitierst hat auch gesagt, dass es irgendwie Verschwendung ist, weil da noch gute Sachen mit rauskommen. Ich hab gedacht, das ist alles, was man nicht mehr braucht.

Johanna (20:38)
Ja.

Richtig!

Ja, also sie hat jetzt nicht gesagt, dass also sie meint nicht, dass es Verschwendung ist, sondern das ist so das, was gesellschaftlich natürlich irgendwie gesagt wird. Also nicht jetzt, also okay, wir holen nochmal kurz aus. Das ist jetzt natürlich nicht das Thema auf der …

Tom (21:09)
Ja, ja? Guck mal.

Ja, du musst dich ganz unten abholen.

Johanna (21:20)
Also es ist jetzt nicht das Thema auf der Straße, worüber sich A und B unterhalten und sagen Mensch, das ärgert mich aber, ich so viele Nährstoffe in der Menstruation verliere. Das jetzt, weiß ich nicht, so eine Verschwendung. Genau, das glaube ich jetzt nicht, aber wenn du natürlich drüber nachdenkst, was da alles so drin ist, dann klar.

Tom (21:26)
Mensch!

So eine Verschwendung.

Johanna (21:44)
Ich kann dir ja mal so bisschen helfen. es ist natürlich, also da ist auch Blut drin. Da ist eben die drin. Aber es ist auch so was drin wie Zerwickschleim. Das ist noch mal so ein anderes Sekret. Und es gibt auch noch mehr vaginale Sekreter, die da drin sind. Und ich habe in anderen Buch, das heißt, wo alles beginnt.

Tom (21:55)
Mhm.

Johanna (22:08)
Es stand sogar drin, dass 36 Prozent des menstruellen Ausflusses nur Blut sind und tatsächlich 64 Prozent, also der Großteil, einfach andere Sekrete sind. Ja, natürlich haben wir da Blut, sonst hätten wir jetzt auch nicht die Farbe. Aber der Großteil ergibt sich tatsächlich aus anderen Flüssigkeiten. Und unter

Tom (22:19)
Ja,

Johanna (22:30)
eben auch Teile der Gebärmutter-Schleimhaut, den wir auch endomateriales Gewebe

wenn ich meine Workshops gebe und darüber rede, es geht ja meistens das Thema Endometriose und ich versuche dann schon auch zu sagen, dass Periode und Menstruation ja auch viele tolle Sachen mit sich bringen, weil es ist ja auch einfach ein krasser Prozess, da so ein Körper macht. Also man blutet da, ohne sich zu verletzen und oftmals, wenn wir dann da so im Gespräch sind in den Workshops, kommt dann eben die Frage auch, wie funktioniert das?

Tom (22:51)
mhm

Johanna (23:01)
eigentlich, dass man dann auf einmal anfängt zu bluten. Also das passiert ja sonst bei keinem anderen Organ, dass wir auf einmal Blut Und unser Körper ist da einfach richtig.

fancy und setzt so blutverdünnende Mittel frei, wodurch sich dann die Gebärmutter-Schleimhaut ablöst. Und diese Verdünnungsmittel helfen, dass alles leichter abfließt.

Tom (23:13)
Hehehehehe

Johanna (23:28)
Menstruationsblut sollte hauptsächlich flüssig sein und ohne große Klumpen. Also bitte nicht größer als ein zwei Cent Und ich mache jetzt mal so einen kurzen Bogen zur Schule, Tom. Ich weiß ja nicht, ob du dich noch an deinen Aufklärungsunterricht

Tom (23:42)
Mhm.

Also

ich erinnere mich an einen Holzpenis, der aber nicht aussah wie ein Penis. Und dann wurde uns ein Video tatsächlich einfach und wir wurden getrennt, auch glaube ich, würde ich sagen.

Johanna (23:51)
Aaaaah!

Mhm.

Tom (24:00)
Also ich kann mich nicht daran erinnern, dass mir groß erklärt wie die Periode funktioniert, wie die Menstruation funktioniert. Gespeichert, also alles das, also ich glaube, es wurde tatsächlich ich sagen.

Johanna (24:12)
Ja, das war

nämlich meine Frage, worauf ich hinaus wollte. Das ist interessant, dass man da, also dass wir damals gar nicht, oder du jetzt als Junge, dass du gar keine Wirklichkeit hattest, aufgeklärt zu werden über das Thema ich mache das als Naturwissenschaftslehrerin an der Schule in Klasse 6 anders. Bei mir gibt es keine Geschlechtertrennung im Unterricht, sei denn, es gibt wirklich

Tom (24:23)
Mhm.

Johanna (24:41)
supersensible Themen, bei denen die Klassen sich das dann auch wünschen. Aber das filtert man ja dann in Gesprächen raus. die Regel ist, dass das Thema Periode alle angeht und eben auch die Jungen. ich immer mache, ist, dass wir zum Beispiel auch so tun, als ob wir Periodenblut herstellen.

Tom (24:47)
Ja.

Mhm.

Johanna (25:06)
Und das war für

mich auch so ein kleines Learning. Und jetzt nehme ich wieder Bezug zu diesen zwei Cent Stück Klümpchen, dass ich das ganz früher, als ich angefangen habe zu da habe ich halt einfach nur rote Betesaft genommen und

Ich habe dann aber selber irgendwie gedacht, das entspricht ja gar nicht der Realität. Und daraufhin habe ich dann meinen Unterricht verbessert, wie man es ja auch schön artig machen soll, jedes Mal. Und habe angefangen, dass die Kinder Marmelade mit reinmischen sollen. Und damit experimentieren wir dann auch weiter. Unabhängig des Geschlechts dürfen dann alle Kinder beispielsweise gucken, wie viel nachgestelltes Menstruationsblut eine Binde zum Beispiel aufbauen.

Tom (25:24)
Mhm.

Ahhhh. Ja.

Johanna (25:53)
im Vergleich zu einem Tampon oder im Vergleich zu einer Cup oder anderen Menstruationsartikeln. Was ist immer ganz wichtig, finde ich, Schritt, dass man auch zeigt, es ist einfach nicht nur flüssiges Blut und da sind auch Stücken drin und das darf auch so sein. Weil ich glaube, das ist einfach vielen nicht bewusst. Also mir war es selber nicht bewusst. Ich habe auch immer gedacht, bei mir stimmt irgendwie was nicht. naja, also, good, bei uns.

Tom (25:59)
Ja.

Mhm.

Ja. Ja, vor allem als …

Da war es in der Werbung ja noch so, dass das auch blau war. Das ist ja noch mal krasser. Ja, und ich mein, wenn du das nicht geschlechtergetrennt machst, dann haben ja auch einfach die Jungs eine Möglichkeit davor, so bisschen Berührungsangst zu verlieren, ne? Und daher kommt ja auch, dass dieses Das ist dieses Frauenthema, das ich gar nicht …

Johanna (26:22)
Blau. Ja, genau. Das war ja nochmal anders.

Ja.

Tom (26:41)
zu sprechen habe irgendwie. Also so war meine Aufklärung dann. Und dann ist es ja cool, wenn es halt in der Schule jetzt nicht mehr so ist.

Johanna (26:48)
Genau, aber was ich gerade noch sagen wollte, was mir in Kopf gekommen ist, ist beispielsweise alleine das Öffnen eines Tampons. So viele, viele in meinem Alter Typen.

Tom (26:57)
Mhm.

Johanna (27:01)
wissen gar nicht, wie das geht. Das ist etwas ganz witzig. Kleines Partyspiel, Tom. Kauft ihr mal der Packung Tampons und dann wird… Ja, stimmt.

Tom (27:04)
Ne.

Wir haben welche, Andi und ich, haben welche im Bad.

Johanna (27:14)
Genau, dass ganz viele gar nicht wissen, wie man das aufmacht. Und es gibt da ja auch unterschiedliche Tampons, je nachdem kannst du die einen drehen, die anderen haben so ein Paketband drumrum, was sich dann so aufreißt. Ich kann es ganz schlecht beschreiben, merken wir jetzt. Egal. Auf jeden Fall ist es ja total schön, dass dann eben alle…

Tom (27:24)
Mhm.

Johanna (27:35)
Kinder auch die Möglichkeit haben, das direkt mal in der Hand zu haben und auszuprobieren. also da muss man ja jetzt auch ehrlich sein, wenn ich jetzt nicht als Kind in einem Haushalt aufwachse, wo die Tampons offen rumliegen und die Eltern nicht hinterher sind, da Aufklärungsarbeit zu betreiben, dann wann habe ich denn dann mal einen Tampon in der Hand? Und ich gehe bestimmt nicht in eine Drogerie und kaufe mir von meinem Taschenheim Tampons. Meine Cousine hat mir gerade heute erzählt,

Tom (27:55)
Ja. Ja, nein.

Johanna (28:05)
Ich werde sie mal fragen, ob das okay ist, dass ich das hier so ausplauder. Meine Cousine hat erzählt, dass sie zu Hause jetzt auch angefangen hat, Bad Ferionenartikel hinzustellen, eben für die Freundinnen von ihrer Tochter. Und dass das natürlich voll wichtig ist, dass die das haben, so dass sie da auch selbstständig ran können und hat dann auch gleich ihre Tochter so mit reingezogen und meinte so, hey, du bist dafür verantwortlich.

Tom (28:08)
Ja, ja.

Johanna (28:35)
Deinen Freundinnen zu sagen, wir haben hier so ein Körbchen, da ist was drin und du kannst dir das alles rausnehmen und genau, das vielleicht auch kurz in den Kontext zu setzen, warum das auch ganz toll ist, dass meine Cousine das macht, weil das Kind von meiner Cousine, die Tochter, braucht nämlich tatsächlich keine Tampons oder Binden, weil das nämlich auch ein Transmädchen ist.

Tom (28:40)
Ja.

Na?

Ja, aber voll

Johanna (29:00)
Hier noch ein kleiner Pro-Tip an alle Haushalte ohne menstruierende Menschen. Ihr bekommt ja vielleicht auch immer mal Besuch nach Hause von menstruierenden Menschen. Dann kann man es einfach so machen wie Tom und Annie und einfach ein paar Periodenartikel hinstellen ins Bad. Am besten auch so, dass es nicht in einer Schachtel ist, die völlig abgedunkelt ist und man nicht weiß, was da drin

Tom (29:11)
Ja.

Johanna (29:26)
dann zweiter Tipp, auch immer toll ein Mülleimer im Bad, denn man muss ja dann auch, wenn man beispielsweise den Benutzentampon rausmacht, irgendwo hinwerfen, weil in die Toilette ist ja nicht so gut. Okay, wir sind ein bisschen…

Tom (29:38)
Nee, bitte nicht. ⁓ check und check.

Johanna (29:50)
von abgekommen hier von meinem kleinen Wissenschaftsintro, aber ich glaube, das darf auch sein.

Dann haben wir jetzt erfahren, was da alles so rauskommt. jetzt wäre ja noch die Frage, es sieht ja nicht nur flüssig und klumpig aus, sondern das Ganze hat ja auch noch eine gewisse Farbe. Und das finde ich auch total spannend. Das wusste ich auch früher nicht und hat mir dann irgendwie auch sehr, sehr geholfen, was so meinen eigenen Gesundheitszustand angeht. Denn die Farbe der Menstruation und des Menstruationsblutes, das kann beispielsweise auch

Tom (30:00)
Ja.

Mhm.

Johanna (30:27)
oder Hinweise über die Gesundheit geben. Und also auch hier wieder, kleiner Disclaimer, das ist natürlich kein Diagnoseinstrument, aber es kann halt erste Hinweise geben und das finde ich tatsächlich irgendwie ganz schön, wenn man irgendwie versucht, seinen Körper zu lesen und da einfach so einen kleinen Einstieg bekommt.

Tom (30:45)
Also meinst du, ob es heller oder dunkler ist? ⁓ okay. Ja.

Johanna (30:48)
Hm?

Genau, also hell und dunkel, dann gibt’s,

kannst du auch unterscheiden, beispielsweise in so, also rot oder rötlich braune Farbe ist beispielsweise ein Orientierungspunkt für eine gesunde Farbe, ja. Wobei, da muss man auch sagen, also wenn das Blut jetzt lange beispielsweise in einer Binde war, dann wird’s sowieso braun. genau, also so ist das ja auch mit normalem Blut, sag ich mal. Und ansonsten genau, hast du recht, also beispielsweise bei hellem Blut

Tom (30:57)
Ja.

Naja gut. Ja.

Johanna (31:19)
ist es meistens ein Anzeichen für sehr starke Tage oder für frisches Blut, dass es ein schneller Blutfluss ist. Dann haben wir so ein rosarot, was oftmals einen Hinweis geben kann, beispielsweise auf einen niedrigen Östrogenspiegel. Und wenn man das außerhalb der Periode hat, könnte das auch ein Zeichen für eine Schmierblutung sein. Dann gibt es aber auch so einen orangefarbigen Ton, das wiederum ist eine Mischung aus Blut- und Zervix-Schleim.

wenn dann noch so ein, ich sag mal, auffälliger Geruch dazu kommt, dann wäre das auf jeden Fall auch ein Punkt, wo man sich doch gynäkologisch

suchen sollte oder zumindest mal abklären lassen soll. Ja und dann können wir sogar noch einen Schritt weiter gehen, wenn sich das Ganze, wenn das Ganze gräulich aussieht, dann ist es wirklich dringend dazu zu raten, das ärztlich abklären zu lassen, weil das beispielsweise ein Hinweis sein kann auf eine Infektion oder sogar eine Geschlechtskrankheit.

Tom (32:16)
Das

ist ja halt krass, also dein Körper kann dir schon, der spricht quasi mit dir.

Johanna (32:23)
Der spricht mit dir, Und

ich finde, ich finde das ein super krasser Punkt, weil oftmals wird das so vom Tampon aufgesaugt und…

Tom (32:34)
Mhm, mhm.

Johanna (32:34)
dann stößt du

das Ding weg und denkst gar nicht drüber nach, aber eigentlich versucht dir dein Körper ja schon was dazu zu sagen. gerade auch der Sauerstoffgehalt im Blut spielt auch nochmal eine Rolle, wie das jetzt heller oder dunkler ist, das sprengt jetzt hier die Grenze. Ja.

Tom (32:48)
Ja, das weiß ich von, es war einmal das Leben.

Aber, Johanna, warte, ganz kurz, stopp, stopp. Einmal kurz zurück. Was ist, also zwei Sachen habe ich, da weiß ich nicht, was das ist. Schmierblutung und Zerwicks-Schleim. Ja?

Johanna (33:10)
Zerwichts-Schleim.

Tom (33:11)
Einmal vielleicht nur… Nee, musst du mir sagen, was das ist.

Johanna (33:15)
Okay, ich versuche mich mal kurz zu halten und das möglichst einfach zu machen. Genau, Zervix-Schleim, also das ist einfach ein natürliches Sekret, sage ich mal, was sich im Gebärmutter-Hals entwickelt. Und du kannst dir das so bisschen vorstellen wie der Bodyguard oder die Eintrittskarte für Spermien. Genau.

Tom (33:18)
Hmhm.

Hm, ja. du weißt schon, wie man mir das erklären muss. Sehr gut, sehr gut. Ja, ja, Alles klar.

Johanna (33:42)
Also

der verändert sich halt auch im ganzen Zyklus, also im Verlauf des Zyklus. Zwischendurch ist er klar, dann ist er so glitschig, dann kann man auch sagen, dass er so spinnbar ist, kannst ihn so zwischen die Finger nehmen und so dehnen. ja, je nachdem, können halt die Spermien dann leichter durch die Gebärmutter wandern und zu dem gesprungenen Ei kommen. Und beispielsweise nach dem Eisprung wird er eher so zäh.

Tom (33:55)
Hmm.

Johanna (34:10)
ich sagen weißlich und ist dann auch weniger durchlässig. Also es hat schon einen super guten biologischen Hintergrund, warum es das gibt. das, ja, so kleine Zeitnot, dass viele, glaube ich, gerade in der Jugend denken, dass das irgendein Zeichen von Unsauberkeit ist oder was Ekliges ist. Es ist halt so ein weißer Ausfluss und es gibt ja auch Slip-Einlagen.

Tom (34:16)
Mhm.

⁓ ja. Ja.

Johanna (34:35)
nicht nur binden und ich weiß, dass in meinem Aufklärungsunterricht beispielsweise davon die Rede war, so ja, wenn man sich besonders hygienisch verhalten will, dann wäre das ja total gut, wenn man sowieso immer eine Slipeinlage trägt, damit eben dieser eklige weiße Schleim auch abgefangen wird und nicht im Schlipper landet, was ja voll eklig ist, weil du dann die ganze Zeit so ein Plastikding an deinen Genitalien hast, also es ist nicht gesund, da kann nichts atmen, nichts so und es fängt dann auch dem

Tom (34:52)
Mhm.

Mhm. Nee. Na ja. Und unbequem auch.

Johanna (35:04)
Es ist unbequem und es fängt auch irgendwann an zu riechen. genau. mein,

Tom (35:05)
Ich verstehe mir das wahnsinnig unbequem. Ja, ⁓ nee. Ja. Mhm. Mhm.

Johanna (35:11)
klebt ihr mal so Plastikdinger unter deiner Achseln, das wird auch nicht geil riechen. Ähm, nee. Ja. Oh, stimmt.

Tom (35:15)
Nein, meine Polyester-Pollis sind auch nicht das Beste. Ja, okay, alles klar.

Okay, gut, ich weiß zumindest schon mal grundlegend ungefähr, was es ist. Ja.

Johanna (35:29)
Okay, pschuh, gut. Das andere war Schmierblutung. Schmierblutung, einfach erklärt. Also es ist,

stell dir eine leichtere Blutung vor, die außerhalb der Periode geschieht und das sind meistens wirklich nur so wenige Tropfen, das ist oft auch so bräunlicher Ausfluss, sag ich mal, und

Tom (35:43)
Ja.

Johanna (35:55)
Das kann rund den Eilsprung beispielsweise passieren. Das kann aber auch passieren, wenn du hormonelle Schwankungen hast. Das kann passieren, wenn dein Körper total gestresst ist. Das kann durch hormonelle Verhütungen entstehen. es ist einfach hat vielfältige Gründe. Es ist keine volle Menstruation und ist in der Regel harmlos. Wenn man das mal häufig oder stark hat, ist auch da mein Rat, würde ich sagen, das einmal.

Tom (36:11)
Okay

Johanna (36:24)
abzuklären.

Tom (36:25)
Okay, also eine leichtere Blutung außerhalb der Periode. Ach gut, okay, so speichere ich es. Ja, so kann ich mir das merken, alles klar. wir sind jetzt auf einer sehr biologischen Ebene. Also, das ist ja auch gut. Wir wollen ja hier jetzt erst mal so für mich und für ZuhörerInnen, die Vielleicht nicht ganz

Johanna (36:29)
Ja, genau. Ja, so können wir uns das merken.

Ja.

Tom (36:47)
auf dem Stand der Dinge sind, wie du jetzt zum Oder einfach auch eine Aufklärung der 80er-, 90er-, frühen 2000er-Erlitten Und jetzt einfach so ein bisschen das auch aufholen Deswegen ist es vielleicht okay zu sagen, dass das Thema tatsächlich für mich schon bisschen verkrampft ist, muss ich sagen. Also für mich so allgemein. Ich merke halt, dass du da sehr,

Johanna (36:53)
Ja.

Ja.

Tom (37:11)
sehr, sehr natürlich, sehr ungezwungen darüber reden kannst und ich schon die ganze Zeit so, Schmier, ⁓ Schleim, ⁓ Stücke. Das ist wirklich nur, wirklich bin ich transparent. Also das ist schon, schon ein bisschen herausfordernd, Das ist, wenn du deine Workshops machst auch, also wenn das biologische Thema so doll ist, dass Leute, weil wir es ja auch ein bisschen so,

gelernt haben, wie du ja auch gesagt hast, mit der Binde. Da darf auf jeden Fall gar nicht zu sehen sein. Das muss versteckt werden. Das ist etwas, was unsauber ist. Das ist ja ganz, ganz doll … Also, in meinem Kopf auf jeden Fall sowieso, weil es ja auch noch mal das Thema ist, mit dem ich mich ja nicht zu beschäftigen habe. Dass ich da schon … sage ich, Berührungsschwierigkeiten würde ich gar nicht sagen. Berührungsängste auf gar keinen Fall. Aber so, so

einen leichten Charme.

Johanna (38:13)
Ja, aber

ist ja klar auch, Aber ich meine, das ist ja das, wie wir ja auch groß geworden sind. So wurde halt einfach tabuisiert und es wird ja auch immer noch nicht viel darüber gesprochen und die Blöde…

Tom (38:26)
Nee.

Johanna (38:29)
Spintenwerbung. In der Werbung zeigt ja auch immer noch die sportlichsten, krassesten Menschen, die dann sonst was machen während ihrer Periode. Also es ist ja immer noch ein super verzerrtes Bild und natürlich muss man erst mal lernen, dann darüber zu sprechen. Und ich glaube, die Menschen, dann in den Workshops auch sind, das sind oftmals einfach schon Menschen, die sich halt eben mit dem Thema Zyklus zumindest so oberflächlich beschäftigt haben, sodass man eben darüber reden kann.

Tom (38:36)
Mhm.

Also ich mache hier auf jeden Fall gerade sehr große Sprünge.

Johanna (38:59)
Ja.

Tom, vielleicht noch mal eine kleine Frage an dich.

Du darfst jetzt

Was denkst du denn, wie viel Perioden Blut man bei so einem, einer Periode verliert? Denk mal in Schnapsgläsern. Vielleicht ist es der einfachere Zugang. Bloody Mary? Ne, das ist nicht aus Schnapsgläsern.

Tom (39:12)
Oha!

Mexikaner. Ähm, nein, weiß ich nicht. ⁓ ja. Das, nee, das ist so

ganz groß. Ähm, okay, warte, warte, warte, warte. Ich versuch mir das herzuleiten. Also, gelernt hab ich schon. Äh, die Periode dauert nicht zehn Tage, sondern eher drei bis sieben.

Okay. Also drei bis sieben innerhalb dieser ganzen Zeit. Wie viel?

Johanna (39:45)
Ja genau.

Tom (39:50)
Sagen wir Sieben Schnapsgläser

Johanna (39:55)
Ja, das ist viel. Ja, das ist okay, alles gut.

Tom (39:57)
Das ist viel, ne? Ich hab überhaupt gar keine Ahnung. Ich kann ja nicht … Deswegen brauch ich

aus so lange. Ich kann es tatsächlich überhaupt nicht Ich kann doch nicht mal sagen, ist ein Schnapsglas viel oder nicht.

Johanna (40:05)
Ja.

Ja, ist auch frech, dass ich eigentlich lache, ne? Weil ich sag hier so, ha, schätz mal, wir sind jetzt auf einer Podcast. Falsch, Tom, falsch. So, ähm, genau, also es ist tatsächlich einfach ein großes Schnapsglas. Ähm, was ja nicht viel ist, ich weiß gar nicht, was passt da rein. 40 Milliliter? Gott, ich bin… Ich trinke keinen Schnaps. So. Oder… Ich glaub’s, ich glaub’s sind…

Tom (40:11)
Nein,

⁓ das ist… Nee, ich ja auch nicht mehr. 2 CL.

Johanna (40:36)
Ja, das sind die Kleinen, dann gibt es doch noch so große. Ich meine, großes Schnapsglas. Vielleicht sind es dann 4cl. Gut, WW. Das ist kein Alkypodcast hier. Genau, also das sind ungefähr 50 ml Blut pro Zyklus. Man könnte auch sagen, es sind 3 Esslöffel. So, und ich finde das voll krass, weil diese Info, die habe ich erst nach meiner Diagnose dann bekommen.

Tom (40:39)
okay.

Ja, ja, ist ein doppelter. Nee, das merkt ihr spätestens jetzt. Genau. Alles klar.

Mhm. Mhm. Mhm.

Johanna (41:06)
Ich dachte halt, das ist total normal, dass man pro Tag so drei Schnapsgläser wegblutet. Also da wäre ich irgendwie fast dran an deiner Schätzung von eben. Weil halt jemand drüber redet so und wenn mir das mal jemand gesagt hätte, wäre ja auch viel eher vielleicht bei mir die Idee gekommen, dass da was nicht

Tom (41:16)
Ja, ja.

Mhm.

Johanna (41:26)
25ml sind zu wenig und 80ml sind zu

Tom (41:29)
Mhm.

Johanna (41:31)
ganz einfach messen, du ein Schnapsglas hast und reinblutest. Nein, wenn du… Nein, Quatsch, auf Quatsch, nein. Wenn du eine Kapp hast, also so eine Menstruationstasse, dann kannst du es natürlich einfach, misst du einmal aus, wie viel Blut passt in meine Menstruationstasse rein und dann zählst du halt wie oft du es…

Tom (41:36)
Tatsächlich? Nein, hör auf! Hör auf! Hör auf mir so was zu erzählen! ⁓ ja. Ja.

Aha, also was eine Alternative ist für einen Tampon?

Johanna (41:57)
Ja, das sind so aus medizinischen Silikonen Gefäß. Ja, genau, genau. Ja, die sind zu.

Tom (42:01)
Ja, ich hab die schon mal gesehen, sehen aus wie so ein Trichter. Aber sind halt zu. Oder sind die zu? Ja,

genau, hab mich gefragt, wofür der kleine Ach, der kleine Pinöppel ist zum Rausholen vielleicht. ⁓ Nee, hab grad selbst gefragt, wo fehlt der kleine Pinöppel? ⁓ das muss ja auch wieder raus.

Johanna (42:13)
⁓ Tom, du kennst dich so gut aus! Jaaa! Ja! Genau, und je nachdem gibt’s

ja auch verschiedene Ausführungen mit so einem langen Pienöppel, einem kurzen. ganz nach anatomischer Form kann man sich das aussuchen. Kann ich auch wärmstens wieder den Periodenladen empfehlen. Da kann man die Dinger wirklich mal angucken und sich da auch wirklich ein Bild davon machen, was man braucht. Genau, aber wenn ich jetzt…

Tom (42:25)
Aja.

Ja.

Gut, okay. Aber das ist unser

Schnapsglas.

Johanna (42:42)
Genau, also wenn ich jetzt eine Kappe habe, kann ich es damit machen Und da kannst du es ja einfach messen, also ausleeren,

Tom (42:47)
ob das jetzt sehr viel oder sehr wenig ist, kann man dann vielleicht einfach, also hat man dann einfach ein Bild davon, wenn einem das gesagt wird.

Johanna (42:50)
Ja.

Kanal.

So ist es. Genau.

Genau, vielleicht noch so ein paar Begriffe, die man mitnehmen kann, ist beispielsweise die Menarche, die ist übrigens im Durchschnitt mit 13 Jahren.

Und vor zweieinhalb Jahren war das mit 17 Jahren. Hast du eine Vermutung, was die Menarche sein kann?

Tom (43:17)
Heute ist es mit wieviel Jahren?

Johanna (43:19)
13 am Durchschnitt.

Tom (43:21)
Die erste, das erste Mal Periode. Ja.

Johanna (43:23)
Ja, ganz genau.

genau. ja, ist natürlich, hat sich in den Jahren auf jeden Fall geändert und der Trend ist auch so, dass das Einstiegsalter sinkt. Genau, aber trotzdem ist natürlich alles zwischen zehn und sechzehn Jahren normal. So, es kommt vereinzelt auch später vor, aber das ist so der Durchschnitt, wie es beispielsweise in dem Buch

Tom (43:29)
Mmmh, ja.

Johanna (43:46)
Periodenwerkstatt auch geschrieben steht. Und wie ich vorhin schon erzählt habe, wenn dann der Zyklus ungleichmäßig ist, dann wird halt oft mit dieser Pille sich geworfen, damit sich das einrenkt, aber es ist halt einfach, naja, schwierig, genau. Ja, dann haben wir natürlich noch den Begriff von der Perimenopause und die Menopause. Menopause hast du vielleicht auch schon mal gehört?

Tom (43:59)
Mhm.

Ja, ein Perimenopause auch, weil das Album von Sofia Elisbekser heißt Perimenopop. Und das ist dann kurz davor, vor der Menopause.

Johanna (44:13)

Ja, also kurz ist es so relativ im Durchschnitt, sagt man zehn Jahre davor. ja. Ja, ja. Und auch häufig wird das gar nicht ernst genommen. Also wenn dann bei manchen die Perimenopause eher einsetzt und die schon erste Symptome haben, die auch der Menopause ähneln können, ist das auch häufig die eigene Aufgabe, damit auseinanderzusetzen. Und das da ist…

Tom (44:28)
Okay.

Johanna (44:52)
Das ist wieder auf jeden Fall ein klassisches Ding, wo auch viel Gaslighting stattfindet. So habe ich gehört von vielen Menschen, die es jetzt gerade betrifft. Ich glaube auch,

Tom (45:02)
Ja, da seh ich aber auch schon ne Folge, die wir machen. Da können wir euch zu meinen Gast, ne Gästin

da freu ich mich schon drauf. Okay, also ich hab aber das Gefühl, das Thema ist noch nicht abgeschlossen. Also, wir wollen hier auch niemanden überfordern. Deswegen haben wir uns gedacht, wir teilen es so bisschen auf und kommen noch mal darauf zurück. Aber jetzt haben wir auf jeden Fall schon mal eine Periode. Was ist es eigentlich so im biologischen Sinne?

Johanna (45:14)
der

Tom (45:28)
Mehr oder weniger. Ich sag mal, wir haben hier keinen Anspruch absolute Vollständigkeit. Das sprengt einfach den Rahmen. Aber ich denke mal, wir haben jetzt auf jeden Fall eine ganz gute Ich fühle das auf jeden Fall. Ich fühle mich schon wieder ein kleines sicherer, was das alles

Johanna (45:34)
Ja, auf gar keinen Fall. Auf gar keinen Fall. Ja.

Sehr

Tom (45:48)
Unsere erste reguläre Folge haben wir geschafft.

Liebe Leute, bitte.

teilen, liken, kommentieren und die Glocke aktivieren. Das würd ich mir nur …

Johanna (45:58)
Soll sich das reiben?

Tom (46:00)
Das ist mein kleiner Spruch, den ich hier am Ende immer sage.

Johanna (46:04)
mir gar nicht aufgefallen, es sich reibt.

Tom (46:06)
Nein,

ich sag teilen, liken, kommentieren und die Glocke aktivieren.

Johanna (46:12)
Mein Gott,

du bist so gut Schollehrer.

Tom (46:17)
Also, genau, trag den raus, dem Podcast, damit alle was davon haben. So, tschüss, Johanna.

Johanna (46:26)
Ja, unser großer Wunsch.

Tschüss Tom, war sehr schön. Bis ganz bald!

Tom (46:34)
Sehr schön!

Ciao!